Das Team
![Katharina Brandelik](https://prosodiya.de/wp-content/uploads/2019/07/katharina_brandelik.jpg)
Dr. Katharina Brandelik
Wissenschaftliche Leitung und Geschäftsführung
M.Sc. klinische Linguistik,
B.A. Sonderpädagogik, Integrative Lerntherapeutin FiL
![](https://prosodiya.de/wp-content/uploads/2017/08/Jochen-Brandelik_500x500.jpg)
Jochen Brandelik
Kaufmännische Leitung
Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH), LL.M. (Com.)
![](https://prosodiya.de/wp-content/uploads/2019/05/holz_heiko_crop-e1558120539357.jpg)
Jun. Prof. Dr. Heiko Holz
Technische Leitung
M.Sc. Medieninformatik,
B.Sc. Kognitionswissenschaft
![Benedikt Beuttler](https://prosodiya.de/wp-content/uploads/2017/03/benedikt_beuttler.jpg)
Benedikt Beuttler
Grafik / UI Leitung
M.Sc. Medieninformatik,
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Das Tübinger Institut für Lerntherapie – kurz TIL – verknüpft aktuelle Erkenntnisse aus der Lernforschung mit den Möglichkeiten der digitalen Informationstechnologie, um neue Therapiemethoden und -materialien zu entwickeln.
Die Idee für das Tübinger Institut für Lerntherapie stammt aus dem Projekt “Implementation, neurokognitive Online Adaption und Evaluation einer sozial-interaktiven web-basierten Lernplattform für Rechtschreibung und Arithmetik” des Wissenschaftscampus Tübingen. Die Idee für Prosodiya wurde vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie für das Förderprogramm “EXIST- Existenzgründungen aus der Wissenschaft 2014 – 2015“ ausgewählt. Die Prototypenentwicklung sowie die Produktion der Prosodiya-App wurde durch die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg im Rahmen des Digital Content Funding (DCF) gefördert.
Publikationen
- Holz, H., Ninaus, M., Schwerter, J., Parrisius, C., Beuttler, B., Brandelik, K., & Meurers, D. (2023). A Digital Game-Based Training Improves Spelling in German Primary School Children – A Randomized Controlled Field Trial.Learning and Instruction, 87, 101771. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2023.101771
- Holz, H. (2020). Design, Development, and Evaluation of Research Tools for Evidence-Based Learning: A Digital Game-Based Spelling Training for German Primary School Children. University of Tübingen. https://doi.org/10.15496/publikation-51623
- Holz, H., Beuttler, B., & Ninaus, M. (2018). Design Rationales of a Mobile Game-Based Intervention for German Dyslexic Children. In Extended Abstracts Publication of the Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play. ACM. https://doi.org/10.1145/3270316.3272053
- Holz, H., Brandelik, K., Beuttler, B., Brandelik, J., & Ninaus, M. (2018). How to train your syllable stress awareness – A digital game-based intervention for German dyslexic children. International Journal of Serious Games, 5(3), 37–59. https://doi.org/http://dx.doi.org/10.17083/ijsg.v5i3.242
- Holz, H., Chinkina, M., & Vetter, L. (2018). Optimizing the Quality of Synthetically Generated Pseudowords for the Task of Minimal-Pair Distinction. In 2018 IEEE Spoken Language Technology Workshop (SLT) (pp. 470–476). IEEE. https://doi.org/10.1109/SLT.2018.8639037
- Holz, H., Ninaus, M., Meurers, D., & Kirsch, A. (2018). Validity and Player Experience of a Mobile Game for German Dyslexic Children. In Extended Abstracts Publication of the Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play – CHI PLAY ’18 Extended Abstracts. ACM. https://doi.org/10.1145/3270316.3271523
- Holz, H., Brandelik, K., Brandelik, J., Beuttler, B., Kirsch, A., Heller, J., & Meurers, D. (2017). Prosodiya – A Mobile Game for German Dyslexic Children. In J. Dias, P. A. Santos, & R. C. Veltkamp (Eds.), Games and Learning Alliance: 6th International Conference, GALA 2017, Lisbon, Portugal, December 5–7, 2017, Proceedings (pp. 73–82). https://doi.org/10.1007/978-3-319-71940-5_7
- Holz, H., Beuttler, B., Brandelik, K., & Brandelik, J. (2017). Prosodiya – ein Lernspiel zur Förderung des Sprachrhythmus bei Kindern mit LRS. In M. Burghardt, R. Wimmer, C. Wolff, & C. Womser-Hacker (Eds.), Mensch und Computer 2017 – Tagungsband (pp. 395–398). Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/https://doi.org/10.18420/muc2017-mci-0345
- Brandelik, K. (2014). Inwiefern könnten sprachrhythmische Fähigkeiten relevant sein während des Schriftspracherwerbs? LEDY -Das Mitgliedermagazin des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e. V. 3/2014, 44-53.
- Brandelik, K. (2014). Sprachrhythmische Kompetenzen im Schriftspracherwerb (99-111). In G. Schulte-Körne (Hrsg.), Legasthenie und Dyskalkulie – neue Methoden zur Diagnostik und Förderung. Bochum: Dr. Dieter Winkler.
- Nürk, H.C., Heller, J., Trautwein, L., Grust, T., Giorgidze, G., Sauter, K., Möller, K., Huber, S., & Landerl, K. (2012). Special Needs – Diagnostik, Intervention und soziale Interaktion in Risikogruppen. Wissenschaftscampus Tübingen. Tübingen. [Poster]
- Sauter, K. (2011). Prosodische Sensibilität und Entwicklung des Rechtschreibens. 24. BKL- Workshop. Bad Heilbrunn. [Vortrag]
- Sauter, K. (2013). Sprachrhythmus und Schriftspracherwerb. 3. Landestag der Spezifischen Lernförderung Vorarlberg 2013. Götzis. [Vortrag]
- Sauter, K., Heller, J., & Landerl, K. (2012). Sprachrhythmus und Schriftspracherwerb. Lernen und Lernstörungen 1/4, 225-239.
- Sauter, K., Heller, J., & Landerl, K. (2013). Supra-segmental processing and literacy development. 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI). München. [Posterpräsentation]
Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats
Prof. Dr. Ulrike Cress
Leiterin der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion,
Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen
Prof. Dr. Jürgen Heller
Professur für Forschungsmethoden und mathematische Psychologie,
Universität Tübingen
Juniorprof. Dr. Alexandra Kirsch
Leiterin der Gruppe für Mensch-Computer-Interaktion und künstliche Intelligenz,
Universität Tübingen
Prof. Dr. Karin Landerl
Professur für Entwicklungspsychologie,
Universität Graz
Prof. Dr. Detmar Meurers
Professur für Theoretische Computerlinguistik, Leiter der ICALL-Research Gruppe
Universität Tübingen
Dr. Manuel Ninaus
Institut für Psychologie
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Prof. Dr. Korbinian Möller
Leiter der Nachwuchsgruppe Neurokognition,
Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen
Prof. Dr. Christa Röber
Institut für Erziehungswissenschaft,
Pädagogische Hochschule Freiburg
Prof. Dr. Henrik Saalbach
Professur für Lehr- und Lernforschung,
Universität des Saarlandes
Prof. Dr. Jennifer Windsor
Department of Speech, Language and Hearing Sciences,
University of Minnesota