Vorläufige Ergebnisse der Prosodiya-Förderstudie 2018
Die vorläufige Datenauswertung der Prosodiya-Förderstudie von 2018 ist nun abgeschlossen.
In dem untenstehenden Dokument finden Sie eine Übersicht über das Forschungsprojekt sowie Ergebnisse zur Veränderung der Rechtschreibleistung und Betonungswahrnehmung.
Ein Digitales Fördertraining zum Lesen und Rechtschreiben mit Tablets.
Für ein achtwöchiges Fördertraining mit Tablets suchen wir Grundschulkinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche oder schwachen Lese- und Rechtschreibleistungen.
Aktuelle Informationen:
- Infoschreiben zum Training in den Osterferien finden Sie unter folgendem Link: Infoschreiben_Osterferien
- Installationsanleitung sowie Fehlerbehebung finden Sie unter folgender Seite: Installationsanleitung und Fehlerbehebung
- Der Inhalt des Elterninformationsabends kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: Elternabend_2018_Interventionsstudie
- Unter folgendem Link können Sie das Prosodiya-Stickerheft zum selber drucken herunterladen:Prosodiya_Stickerheft_web
Das Stickerheft muss beidseitig mit der Einstellung „auf kurzer Seite umblättern“ gedruckt werden.
Fragebögen
- Fragebogen für die Erziehungsberechtigten, nachdem das Prosodiya-Training beendet wurde: Fragebogen für Erziehungsberechtigte nach Ende des Prosodiya-Trainings
Übersicht über den Studienverlauf
Kontakt: | Heiko Holz Mail: team@prosodiya.de Tel: 07071/29-74508 Mobil: 0176/42683004 |
||||||||||||||||||||||||||||||||
Ziel: | Die Verbesserung der Lese- und Rechtschreibleistung durch Training des Sprachrhythmus und der Rechtschreibregeln. |
||||||||||||||||||||||||||||||||
Teilnehmer: | Schüler der Klassen 2 bis 4 mit schwachen Lese- und/oder Rechtschreibleistungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Studienbeginn: | Ende Februar/Anfang Mai* 2018 | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Dauer: | 8-10 Wochen | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Trainingsumfang: | 5 Tage pro Woche, jeweils etwa 20 Minuten. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Weitere Termine: | Die Lese- und Schreibkompetenzen werden im Verlauf der Studie an drei Zeitpunkten durch Tests entweder an der Universität Tübingen, in Ihrer Schule oder im Lernforum Brandelik ermittelt. Falls Ihr Kind eine unserer Partnerschulen** besucht, werden die Testung während der Unterrichtszeit stattfinden. Alle anderen Teilnehmer bitten wir, ins Lernforum Brandelik in Balingen oder zum Psychologischen Institut der Universität Tübingen zu kommen.
Für den dritten und letzten Testzeitpunkt (T3) stehen Ihnen folgende Termine zur Auswahl. Bitte halten Sie sich einen davon frei:
Eine Übersicht über einen Testablauf, welcher im Psychologischen Institut oder im Lernforum Brandelik stattfindet, finden Sie hier: Ablauf eines Testzeitpunkts
|
||||||||||||||||||||||||||||||||
Elterninformationsabend: |
Wir bieten einen Elterninformationsabend für die Prosodiya-Förderstudie an. Zu diesem Termin können offene Fragen geklärt werden. Zudem erhalten Sie die letzten Informationen sowie Unterstützung bei der Installation und Bedienung der App. Aus folgenden Terminen können Sie sich einen frei auswählen:
Die zusammengetragenen Informationen können Sie hier herunterladen: Elternabend_2018_Interventionsstudie |
||||||||||||||||||||||||||||||||
Technische Voraussetzungen: | Tablet mit Android Betriebssystem (Version 4.1 oder höher). Falls Sie kein geeignetes Tablet besitzen, kann Ihnen eines zur Verfügung gestellt werden. |
* Der Studienbeginn variiert je nach Gruppe.
Die Gruppenzuteilung erfolgt im Vorfeld zufällig.
** Zu unseren Partnerschulen gehören:
In Tübingen: Grundschule im Aischbach, Grundschule Innenstadt (Silcherschule), Grundschule am Hechinger Eck, Dorfackerschule Lustnau, Köstlinschule.
In Rottenburg: Grundschule Hohenberg.
In Reutlingen: Erich-Kästner Sprachheilschule.