Über uns

Das Tübinger Institut für Lerntherapie  – kurz TIL – verknüpft aktuelle Erkenntnisse aus der Lernforschung mit den Möglichkeiten der digitalen Informationstechnologie, um neue Therapiemethoden und -materialien zu entwickeln.

Die Idee für das Tübinger Institut für Lerntherapie stammt aus dem Projekt “Implementation, neurokognitive Online Adaption und Evaluation einer sozial-interaktiven web-basierten Lernplattform für Rechtschreibung und Arithmetik” des Wissenschaftscampus Tübingen. Die Idee für Prosodiya wurde vom  Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie für das Förderprogramm “EXIST- Existenzgründungen aus der Wissenschaft 2014 – 2015“ ausgewählt. Die Prototypenentwicklung sowie die Produktion der Prosodiya-App wurde durch die Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg im Rahmen des Digital Content Funding (DCF) gefördert.

Förderer von Prosodiya

Medien- und Filmgesellschaft BaWü

 

Wissenschaftliche Leiterin und Geschäftsführerin
Dr. rer. nat. Katharina Brandelik (geb. Sauter)
M.Sc. klinische Linguistik, B.A. Sonderpädagogik, Integrative Lerntherapeutin FiL

Kaufmännischer Geschäftsführer
Jochen Brandelik
Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH), LL.M. (Com.)

Technischer Leiter
Heiko Holz
M.Sc. Medieninformatik, B.Sc. Kognitionswissenschaft

Game Developer
Benedikt Beuttler
M.Sc. Medieninformatik, B.Sc. Wirtschaftsinformatik

 

Publikationen:

  • Brandelik, K. (2014). Inwiefern könnten sprachrhythmische Fähigkeiten relevant sein während des Schriftspracherwerbs? LEDY -Das Mitgliedermagazin des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e. V. 3/2014, 44-53.
  • Brandelik, K. (2014). Sprachrhythmische Kompetenzen im Schriftspracherwerb (99-111). In G. Schulte-Körne (Hrsg.), Legasthenie und Dyskalkulie – neue Methoden zur Diagnostik und Förderung. Bochum: Dr. Dieter Winkler.
  • Nürk, H.C., Heller, J., Trautwein, L., Grust, T., Giorgidze, G., Sauter, K., Möller, K., Huber, S., & Landerl, K. (2012). Special Needs – Diagnostik, Intervention und soziale Interaktion in Risikogruppen. Wissenschaftscampus Tübingen. Tübingen. [Poster]
  • Sauter, K. (2011). Prosodische Sensibilität und Entwicklung des Rechtschreibens. 24. BKL- Workshop. Bad Heilbrunn. [Vortrag]
  • Sauter, K. (2013). Sprachrhythmus und Schriftspracherwerb. 3. Landestag der Spezifischen Lernförderung Vorarlberg 2013. Götzis. [Vortrag]
  • Sauter, K.,  Heller, J., & Landerl, K. (2012). Sprachrhythmus und Schriftspracherwerb. Lernen und Lernstörungen 1/4, 225-239.
  • Sauter, K., Heller, J., & Landerl, K. (2013). Supra-segmental processing and literacy development. 15th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI). München. [Posterpräsentation]

Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats

Prof. Dr. Ulrike Cress
Leiterin der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion,
Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen

Prof. Dr. Jürgen Heller
Professur für Forschungsmethoden und mathematische Psychologie,
Universität Tübingen

Prof. Dr. Karin Landerl
Professur für Entwicklungspsychologie,
Universität Graz

Juniorprof. Dr. Alexandra Kirsch
Leiterin der Gruppe für Mensch-Computer-Interaktion und künstliche Intelligenz,
Universität Tübingen

Prof. Dr. Korbinian Möller
Leiter der Nachwuchsgruppe Neurokognition,
Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen

Prof. Dr. Christa Röber
Institut für Erziehungswissenschaft,
Pädagogische Hochschule Freiburg

Prof. Dr. Henrik Saalbach
Professur für Lehr- und Lernforschung,
Universität des Saarlandes

Prof. Dr. Jennifer Windsor
Department of Speech, Language and Hearing Sciences,
University of Minnesota