App

Ergebnis wissenschaftlicher Forschung

Wissenschaftspreis für Katharina Brandelik

Prosodiya ist ein innovatives Förderkonzept zur Verbesserung der Lese- und Rechtschreibleistung von Kindern. Das Förderkonzept basiert auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen von Dr. Katharina Brandelik. Im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Arbeit an der Universität Tübingen konnte sie zeigen, dass Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche häufig Probleme bei der Wahrnehmung des Sprachrhythmus haben (Sprachrhythmische Fähigkeiten im Schriftspracherwerb). Für diesen neuen Forschungsansatz wurde ihr der BVL Wissenschaftspreis 2014 verliehen.

Betroffene Kinder haben meist Schwierigkeiten, die Betonung eines Wortes zu erkennen. Diese Fähigkeit scheint jedoch von großer Bedeutung für das Lesen und Rechtschreiben lernen zu sein. Prosodiya und die dazu entwickelte App setzt genau an diesem Punkt an.


Spielerisches Förderkonzept für den praktischen Einsatz in Form einer mobilen App

In der App trainieren die Kinder Schritt für Schritt einzelne Wörter in Silben zu durchgliedern und die betonte Silbe zu erkennen. Anschließend lernen sie, wie sie die sprachrhythmischen Merkmale mit Rechtschreibregeln  verbinden können. Mit Hilfe dieser Fähigkeiten sollen die Kinder in die Lage versetzt werden systematischer und leichter Lesen und Schreiben zu lernen.


Newsletter bestellen und eine kostenlose Testversion sichern!


Inhalt und Lernziele

  • Über 400 der wichtigsten Wörter des Grundwortschatzes
  • Betonungsmuster und Silbengrenzen erkennen
  • Offene und geschlossene Silben erkennen und verstehen
  • Orthographische Marker (Konsonantenverdoppelungen und Dehnungszeichen) erkennen und verstehen
  • Wörter mit Hilfe der gelernten Merkmale richtig schreiben
  • Kontinuierliche Anpassung an den individuellen Leistungsstand jedes Kinder durch ein Learner Model

Videos auf Youtube

Unter youtube.prosodiya.de findet ihr aktuelle Videos über die App!

Prosodiya auf Youtube


Markteinführung

Sommer 2019         Veröffentlichung der Android-Version

4. Quartal 2019       Veröffentlichung der iOS-Version